Zweck des Vereins - aus unserer Satzung:

Der Verein bezweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.

Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur. Gärten machen viel Arbeit, aber sie bieten auch Erholung und Entspannung in unserer Hektischen Zeit. Ein blühender Garten zu jeder Jahreszeit! Ja selbst im Winter können wir durch naturnahes Gärtnern dazu beitragen, dass sich heimische Tiere und Vögel wieder ansiedeln und wohlfühlen.

Gärten sind die Fortsetzung unseres Wohnzimmers im Sommer. Gerade in einer Zeit, in der immer neue Flächen durch Industriegebiete und Straßen versiegelt werden, sollten wir in unseren Gärten auf Vielfalt und Naturnähe achten. Das ökologische Gleichgewicht zu erhalten oder wo nötig wiederherzustellen ist unsere Aufgabe heute, zum Wohle der Generationen nach uns.

Einen kleinen Beitrag dazu will unser Gartenbauverein leisten, durch Hilfestellung bei Problemen, durch Gedankenaustausch, aber auch durch den Blick über über den Gartenzaun.

Sie können als Mitglied in unserem Gartenbauverein von folgenden Leistungen profitieren:

• Kostenlose Vorträge Ausflüge
  • Rabatt von 10 % bei Obi, Pocking
  • Unfallversicherung bei Gartenarbeiten
  • Gartenliteratur zum ermäßigten Preis

Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt Passau anerkannt.

Beitritt zum Gartenbauverein

Der Jahresbeitrag beträgt nur 10,- € jährlich. Wir senden Ihnen eine Beitrittserklärung gerne zu!